FAQs

Was unterscheidet Biotanicals von anderen Brands?


Wir machen das, was euch und der Umwelt wirklich gut tut. Und das zu 100%.

  1. PLANZLICH: Alle unsere Produkte sind rein pflanzlich (ohne andere Zusatzstoffe) und damit vegan.
  2. KLIMANEUTRAL: Biotanicals Produkte sind klimaneutral. Über unseren Partner „climatepartner“ kompensieren wir alle unsere Produktemissionen über Klimaschutzprojekte.
  3. KOMPOSTIERBAR: Unsere Dosen sind kompostierbar. Keine Dosen aus Glas oder Plastik. Wir tun alles, was unser Produkt nachhaltiger macht und unsere Umwelt nicht belastet.




Was ist der Unterschied von veganen Produkten zu pflanzlichen?


Vegane Produkte müssen nur „tierfrei“ sein. Das bedeutet natürlich, dass sie z.B. keine (Schweine-)Gelatine-Kapsel haben dürfen. Aber das bedeutet auch, dass sie synthetisch-chemisch hergestellt sein dürfen. Rein pflanzliche Produkte (Englisch: "plant-based“) stammen weder vom Tier noch sind sie synthetisiert, sondern wirklich nur aus der Pflanze.




Sind alle Biotanicals Produkte vegan?


Alle unsere Produkte sind vegan und plant-based, stammen also aus Pflanzen. Veganer können alle unsere Produkte ohne Bedenken konsumieren. Sie können sogar sicher sein, dass Biotanicals mehr für die Natur und damit die Tiere tut als viele andere Brands.




Was heisst, die Biotanicals Dose ist kompostierbar?


Unsere Dose besteht zu 100% aus Zuckerrohr und ist damit kompostierbar. Ihr könnt sie in allen öffentlichen Biotonnen entsorgen. Solltet ihr keine zur Verfügung haben, so kann die Dose in den Restmüll. Auch hier wird sie rückstandslos zerfallen.

Einzig der Deckel unserer Dose ist aus technischen Gründen derzeit noch aus BPA-freiem Plastik. Nur diesen solltet ihr noch, wie alle herkömmlichen Plastik-Dosen, entsorgen. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, dies zu ändern. Wir sind sicher, dass wir euch ganz bald auch einen kompostierbaren Deckel anbieten können.




Was bedeutet klimaneutral bei den Biotanicals Produkten genau?


Wir verursachen so wenig umweltschädliche Emissionen wie möglich. Und diejenigen, welche unumgänglich sind, kompensieren wir über Beiträge an Klimaprojekte. Hier arbeiten wir mit unseren Profis von climatepartner eng zusammen. Sie wissen genau, wo wir alle am besten unterstützen können und welche Projekte ideal zur Kompensation sind.




Warum ist auf den Biotanicals-Dosen kein Bio-Label?


Wir verwenden in unseren Produkten Bio-Zutaten (z.B. im Jod die Bio-Kelp Alge). Da unsere Produktion aber vom TÜV noch nicht als Bio-Produktionsstätte zertifiziert und dieser Prozess nicht der schnellste ist, dürfen wir das entsprechende EU-Bio-Label nicht auf unsere Verpackungen drucken. Sobald unsere Produktion diese Zertifizierung aber hat, werdet ihr unsere eingesetzten Bio-Rohstoffe auch am EU-Bio-Label auf der Verpackung erkennen können.




Was ist der beste Einnahmezeitpunkt?


Dieser unterscheidet sich von Produkt zu Produkt. Die Angaben für den Normalfall finden sich jeweils auf der Verpackung bzw. auf unserer Produktseite im Reiter „Dosierung“.




Was ist eine sinnvolle Dosierung?


Diese unterscheidet sich von Produkt zu Produkt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat tägliche Zufuhrempfehlungen herausgegeben (NRV-Werte). Die NRV-Werte geben die Menge der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente an, die ein durchschnittlicher Mensch täglich zu sich nehmen sollte, um seinen Bedarf zu decken. Wir empfehlen eine Dosierung in Höhe des NRV, also 100%. Der individuelle Bedarf kann (z. B. wg. Ernährungsweise, Genussmittelkonsum, Dauermedikation etc.) somit über den Zufuhrempfehlungen der DGE liegen. Die Angaben sind gesetzlich vorgeschrieben und gemäss NRV (Nutrient Reference Value) der EU angegeben. Ihr findet diese auf der Verpackung bzw. auf unserer Produktseite im Reiter „Inhaltsstoffe“.




Was tue ich bei Allergien, Schwangerschaft und Intoleranzen?


Ich bin schwanger / Ich stille.

Beim Stillen und in der Schwangerschaft hast einen erhöhten Nährstoffbedarf, den du auch unbedingt decken solltest. Dann sind du und dein Baby ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung, sowie viel Bewegung bleiben das A und O.

Grundsätzlich solltest du in der Schwangerschaft oder Stillzeit auf die Zugabe von beliebigen Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) verzichten. Unsere Empfehlung ist, Dich von Deinem Arzt beraten zu lassen, was gut für Dich ist. Sicher tust Du Dir aber mit natürlichen pflanzlichen NEMs viel mehr Gutes als mit chemisch-synthetisierten.

Ich bin lactoseintolerant.

Alle Biotanicals Produkte sind komplett lactosefrei. Sie können bei Lactoseintoleranz bedenkenlos konsumiert werden.

Ich bin glutenintolerant.

Alle unsere Produkte sind glutenfrei und können bei Glutenintoleranz bedenkenlos konsumiert werden.

Ich bin fructoseintolerant

Unser Vitamin C und unser Eisen (mit Vitamin C) können minimale Fructoseanteile enthalten, da sie aus der Acerola-Kirsche stammen.

Alle anderen Biotanicals Produkte sind komplett fructosefrei. Sie können bei Fructoseintoleranz bedenkenlos konsumiert werden.




Wie lange dauert eine Lieferung?


Eine Lieferung bei Bestellungen aus unserem online-shop wird umgehend bearbeitet. In der Regel erreicht euch die Ware innerhalb von 1-3 Tagen. Sollte einmal etwas nicht stimmen oder ihr Fragen haben, sendet uns einfach eine E-Mail (info@biotanicals.de) oder ruft uns an (040/ 414 388 88 0).




Warum sind manche Kapseln nicht komplett gefüllt?


1) Wir füllen unsere Kapseln nur so voll, wie es zur Dosierung der täglichen Verzehrmenge notwendig ist. Auf zusätzliche Füllstoffe, um sie optisch voller aussehen zu lassen, verzichten wir. 2) Durch intransparente Kapseln könnten wir dieses verdecken. Wir möchten aber keine Farbstoffe einsetzen und nichts kaschieren, darum seht ihr den Füllgrad.