FAQ

Wir machen das, was euch und der Umwelt wirklich gut tut. Und das zu 100%.

BESTE WIRKUNG: Supplements müssen eine Wirkung haben. Wir stellen unsere Produkte so zusammen, dass sie ideal funktionieren. Placebo Effekte gibt's woanders.

PFLANZLICH: Alle unsere Produkte sind rein pflanzlich (ohne andere Zusatzstoffe) und damit vegan.

KLIMANEUTRAL: Biotanicals Produkte sind klimaneutral. Über unseren Partner „climatepartner“ kompensieren wir alle unsere Produktemissionen über Klimaschutzprojekte.

KOMPOSTIERBAR: Unsere Dosen sind kompostierbar. Keine Dosen aus Glas oder Plastik. Wir tun alles, was unser Produkt nachhaltiger macht und unsere Umwelt nicht belastet.

Vegane Produkte müssen nur „tierfrei“ sein. Das bedeutet natürlich, dass sie z.B. keine (Schweine-)Gelatine-Kapsel haben dürfen. Aber das bedeutet auch, dass sie synthetisch-chemisch hergestellt sein dürfen. Rein pflanzliche Produkte (Englisch: "plant-based“) stammen weder vom Tier, noch sind sie synthetisiert, sondern wirklich nur aus der Pflanze.

Ja. Alle unsere Produkte sind vegan und plant-based: Sie stammen also aus Pflanzen. Veganer können alle unsere Produkte ohne Bedenken konsumieren. Sie können sogar sicher sein, dass Biotanicals mehr für die Natur und damit die Tiere tut als viele andere Marken.

Unsere Dose besteht aus Überproduktionen von Zuckerrohr aus Entwicklungsländern und hilft den Landwirten in ländlichen Gebieten zu stabileren und damit existenzsichernden Zuckerpreisen. Unsere Dose ist absolut biobasiert, sie ist zu 100% biologisch abbaubar und kompostierbar.

Ihr könnt sie in allen öffentlichen Biotonnen entsorgen. Solltet ihr keine zur Verfügung haben, so kann die Dose in den Restmüll. Auch hier wird sie rückstandslos zerfallen.

Einzig der Deckel mit Deckelring unserer Dose ist aus technischen Gründen derzeit noch aus BPA-freiem Plastik. Nur diesen solltet ihr noch, wie alle herkömmlichen Plastik-Dosen, entsorgen. Wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, dies zu ändern. Wir sind sicher, dass wir euch ganz bald auch einen kompostierbaren Deckel anbieten können.

Wir verursachen so wenig umweltschädliche Emissionen wie möglich. Und diejenigen, welche unumgänglich sind, kompensieren wir über Beiträge an Klimaprojekte.

Hier arbeiten wir mit unseren Profis von climatepartner eng zusammen. Sie wissen genau, wo wir alle am besten unterstützen können und welche Projekte ideal zur Kompensation sind.

Wir verwenden in unseren Produkten Bio-Zutaten (z.B. im Jod die Bio-Kelp Alge). Da unsere Produktion aber vom TÜV noch nicht als Bio-Produktionsstätte zertifiziert und dieser Prozess nicht der schnellste ist, dürfen wir das entsprechende EU-Bio-Label nicht auf unsere Verpackungen drucken. Sobald unsere Produktion diese Zertifizierung aber hat, werdet ihr unsere eingesetzten Bio-Rohstoffe auch am EU-Bio-Label auf der Verpackung erkennen können.

Dieser unterscheidet sich von Produkt zu Produkt. Die Angaben für den Normalfall finden sich jeweils auf der Verpackung bzw. auf unserer Produktseite im Reiter „Dosierung“.

Für spezielle Fragen wendet euch am besten an euren Arzt oder Apotheker.

Diese unterscheidet sich von Produkt zu Produkt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat tägliche Zufuhrempfehlungen herausgegeben (NRV-Werte, Nutrient Reference Value). Die NRV-Werte geben die Menge der Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente an, die ein durchschnittlicher Mensch täglich zu sich nehmen sollte, um seinen Bedarf zu decken. Wir empfehlen eine Dosierung in Höhe des NRV, also 100%. Der individuelle Bedarf kann (z.B. wegen Ernährungsweise, Genussmittelkonsum, Dauermedikation etc.) somit über den Zufuhrempfehlungen der DGE liegen. Die Angaben sind gesetzlich gemäss NRV der EU vorgeschrieben. Ihr findet diese auf der Verpackung bzw. auf unserer Produktseite im Reiter „Inhaltsstoffe“.

1) Wir füllen unsere Kapseln nur so voll, wie es zur Dosierung der täglichen Verzehrmenge (NRV) notwendig ist. Auf unnötige Füllstoffe, um die Kapseln optisch voller aussehen zu lassen, verzichten wir.

2) Völlige Transparenz: Durch intransparente Kapseln könnten wir dieses verdecken. Wir möchten aber keine Farbstoffe einsetzen und nichts kaschieren, darum seht ihr den jeweiligen Füllgrad.

Ich bin schwanger / Ich stille.

Beim Stillen und in der Schwangerschaft hast du einen erhöhten Nährstoffbedarf, den du auch unbedingt decken solltest. Nur dann sind du und dein Baby ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie viel Bewegung bleiben das A und O.

Grundsätzlich solltest du in der Schwangerschaft oder Stillzeit auf die Zugabe von beliebigen Nahrungsergänzungsmitteln (NEM) verzichten. Unsere Empfehlung ist, dich von deinem Arzt beraten zu lassen, was gut für dich ist. Sicher tust du dir aber mit natürlichen pflanzlichen NEMs viel mehr Gutes als mit chemisch-synthetisierten.

Ich bin lactoseintolerant.

Alle Biotanicals Produkte sind komplett lactosefrei. Sie können bei Lactoseintoleranz bedenkenlos konsumiert werden.

Ich bin glutenintolerant.

Alle unsere Produkte sind glutenfrei und können bei Glutenintoleranz bedenkenlos konsumiert werden.

Ich bin fructoseintolerant.

Unser Vitamin C und unser Eisen (mit Vitamin C) können minimale Fructoseanteile enthalten, da sie aus der Acerola-Kirsche stammen.

Alle anderen Biotanicals Produkte sind komplett fructosefrei. Sie können bei Fructoseintoleranz bedenkenlos konsumiert werden.

Eine Lieferung bei Bestellungen aus unserem online-shop wird umgehend bearbeitet. In der Regel erreicht euch die Ware innerhalb von 1-3 Tagen, im Ausland nochmal 2-3 Tage später.

Sollte einmal etwas nicht stimmen oder ihr Fragen haben, sendet uns einfach eine E-Mail an info(at)biotanicals.de oder ruft uns an (040/ 414 388 88 0).